Historie

104 Jahre Apothekergeneration Fränckle-Wenigmann – Geschichte und Tradition der Löwen-Apotheke in Kandern

Die Löwen-Apotheke in Kandern, eine der ältesten Apotheken in Baden, hat eine lange Tradition. Bereits 1914 kam sie durch Karl Fränckle in Familienbesitz und wurde von 1961 an durch seinen Sohn Erich und dessen Ehefrau Ursula Fränckle, geb. Wenigmann weitergeführt. Selbst kinderlos, erwies es sich als glückliche Fügung, dass der Neffe von Ursula Fränckle, Klaus Wenigmann, durch häufige Kindheits- und Ferientage in Kandern frühzeitig sein Interesse am Beruf des Apothekers entdeckte. Somit wurde die Apotheke im Jahr 1981 in 3. Generation der Leitung von Klaus Wenigmann übergeben. Ihm war es unter Mithilfe seiner Ehefrau Margret, ebenfalls Apothekerin, stets ein wichtiges Anliegen, Traditionen zu bewahren und gleichzeitig den Apothekenbetrieb durch bauliche und technische Modernisierungen den zukünftigen Anforderungen anzupassen.

Weiterentwicklungen in Medizin und Pharmazie sowie gesundheitspolitische Maßnahmen brachten in den vergangenen Jahren weitreichende Veränderungen im Apothekenwesen mit sich. Doch der typische Geruch nach historischen Rezepturen, wohlriechenden Essenzen und Salben durchzog nicht nur das Apothekerhaus, sondern prägte auch die Kindheit der Tochter Cornelia. So war es Vorbestimmung und Traditionsbewusstsein zugleich, dass auch sie sich für ein Pharmaziestudium entschied und nun ab 01. Juli 2018 die Löwen-Apotheke als neue Leiterin in die 4. Generation führen wird.

Unsere Apotheke wird seit über einem Jahrhundert von der Familie Fränckle-Wenigmann geführt. Wir sind Apotheker aus Leidenschaft und stehen Ihnen auch in jüngster Generation mit kompetenter Beratung und Fachwissen zur Seite. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!